Life-Balance Dimensionen

LB_Spillover_Beanspr

LB_Spillover_Beanspr

LB_Spillover-zeitl

LB_Spillover-zeitl

LB_Spillover_insgesamt

LB_Spillover_insgesamt

LB_Trennung Beruf u Privat

LB_Trennung Beruf u Privat

LB_gelingende Balance

LB_gelingende Balance

Schließlich haben wir verschiedene Life-Balance-Dimensionen erfragt:

Negatives Spillover. Hier wurde gemessen, inwieweit sich berufliche Anforderungen beeinträchtigend auf die Erfüllung privater Verpflichtungen sowie private und berufliche Pflichten ihrerseits negativ auf die Freizeit auswirken. Dies wurde einerseits bezüglich der zeitlichen Anforderungen, anderseits bezüglich der Beanspruchungen untersucht. Außerdem wurde der (globale) Gesamtwert betrachtet (Schuller & Rau, 2015).

Trennung Berufs- vs. Privatleben. Der Wert auf dieser Skala gibt wieder, in welchem Ausmaß eine Person Berufliches und Privates trennt. Ein niedriger Wert auf der Skala bedeutet, dass die Person wenig zwischen Beruf und Privatem unterscheidet und vergleichsweise starke Überlappungen zwischen beiden Bereichen zu verzeichnen sind.

Gelingende Balance. Auf dieser Dimension wird abgebildet, in welchem Ausmaß eine Person ihr Leben so wahrnimmt, dass sie die beruflichen und privaten Anforderungen zufriedenstellend vereinbaren kann.